Fragen, die Sie vielleicht beschäftigen:
Warum geht es mit der Teamarbeit nicht voran? Warum läuft die Zusammenarbeit nicht rund? Wie können wir im Team oder in der Arbeitsgruppe produktiver arbeiten und wie kann die Zusammenarbeit verbessert werden?
Sie wünschen Unterstützung und/oder Impulse?
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Teams und Kleingruppen
Teambuilding und Teamentwicklung
Projektbezogen: im Konfliktfall und/oder präventiv
kooperative Zusammenarbeit von mehreren Personen -ggf. unternehmensübergreifend-, die
gemeinsam an einer definierten Aufgabe, z. B. im Rahmen eines Projektes
unter Einbringung unterschiedlicher Kenntnisse und Fähigkeiten
nach bestimmten gemeinsamen Regeln arbeiten
Mediatives Verfahren orientiert am typischen Verständnis, Prinzipien & Ablauf einer Mediation
Mediator/Moderator/Co-Mediator als neutraler Dritte
Ressource-, lösungsorientiert & zukunftsgerichtet, ergebnisoffen
Sinn & Zweck: Die Teammediation zielt auf eine Verbesserung der Zusammenarbeit der Akteure ab - orientiert an den spezifischen Zielen und Erwartungshaltungen der Beteiligten
Beispiel 1: Im Zuge einer neuen Vertriebspartnerschaft / Kooperation zeigt sich, dass die Zusammenarbeit von Unternehmen A (Prinzipale) mit Unternehmen B (Vertriebspartner) nicht rund läuft. Man sieht sich in der Sackgasse.
Beispiel 2: Bei einem Projekt zum Eintritt in einen neuen Markt gehen die Dinge im Team nicht so voran, wie ursprünglich angenommen.
Ablaufskizze (grob):
Erläuterung & Verständnis der Mediation und -Prinzipien, Regeln
Auftragsklärung I - auch im Hinblick auf Vertraulichkeit & Freiwilligkeit
Vorgespräche mit den Beteiligten (Interview) - Vorab - Diagnose
Auftragsklärung II - Abstimmung des weiteren Prozedere/Design/Setting
Teammediation - kick-off
Themensammlung & Themenerhellung
Lösungsoptionen & - bewertung
Vereinbarung (je nach Verlauf) & weitere Schritte (optional)
Sinn & Zweck:
proaktiv: (Neutraler) Ansprechpartner bei Konflikten während eines Projektes. Durchführung von Mediation/Konfliktmoderation im Bedarfsfall
Beispiel: Vor dem Start eines neuen Projektes ist beabsichtigt, das Thema "Konflikte" proaktiv anzugehen. Mediative Verfahren können beispielsweise ein Bestandteil im Projektmanagement sein.
Sinn & Zweck:
Sie wünschen ein besseres Verständnis zu Teams und Gruppen? Z.B. Was macht ein erfolgreiches Team aus?
Beispiel: Sie wollen bald die Zusammenarbeit mit einem Vertriebs- bzw. Kooperationspartner starten und wünschen Impulse für ein konstruktives Miteinander und den präventiven Umgang mit dem Thema "Konflikte".
Wünschen Sie weitere Informationen und wollen mehr erfahren?
Dann melden Sie sich doch bei mir, z.B. telefonisch (02234/9518540) oder per E-Mail.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.